Seminarbericht Kindertauchen

Am 25. und 26.11.2006 habe ich das Seminar Kindertauchen in der JH Montabaur besucht. Da dieses Seminar das einzige war, das dieses Jahr stattfand und dieses auch nur in Rheinland-Pfalz angeboten wird, war es natürlich ausgebucht (ich hatte mich ja klevererweise schon im April angemeldet) und aus allen Himmelsrichtungen kamen lernwillige TLs und ÜLs. Auch hatten sich 2 Bronzetaucher zu uns verirrt. Die am weitesten angereisten kamen aus Schleswig-Holstein. Insgesamt waren wir 15 Personen. Nachdem wir von Landesjugendwart Gerd Seegler in den Ablauf eingewiesen worden sind ging der Unterricht los.

Es wurde uns von Unterrichts- und Trainingsmethoden und Psychologie erzählt, wozu sich extra eine „Tante“ vom Jugendamt bei uns einfand. In dieser Zeit bereitete Gerd 30 Kinder auf ihren ersten Tauchgang vor, die er anscheinend so motiviert hat, dass diese es gar nicht mehr erwarten konnten. Nach unserer Theorie wurden jedem von uns 2 Kinder zugeteilt, die im Alter von 10 bis 13 Jahren waren. Dann wurden ein paar Kennenlernspiele (Blindenführung und Alle-Mann-auf-einer-kleinen-Insel) gespielt. Nach diesem lustigen Einsatz war Abfahrt zum Hallenbad, wo schon die Ausrüstung bereitlag dank der vielen Helfer aus Gerds Verein. Nun wurden noch ein paar Gummihaie und -kraken versenkt zum psychologischen Effekt, aber die Kids hats erfreut, dass einige gar nicht mehr aus dem Wasser wollten.

kindertauchen1Vor und nach jedem Tauchgang wurde von jedem Kind der Butdruck gemessen. Da Gerd seit Jahren diese Werte sammelt und studiert kann er anhand dieser Werte sagen, ob das Kind einmal ein Taucher wird oder nicht. Nach dem Schnuppertauchen wurde zusammen mit den Kids bei Saft und Hotdogs Eindrücke ausgetauscht und jedes Kind erhielt eine Urkunde. Zurück in der JH haben sich noch alle die Bilder des Tages angeschaut bevor die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt wurden und wir totmüde nach dem Dekobier ins Bett fielen.

Der zweite Tag begann mit der Kritik und dem Lob jedes einzelnen bevor der Unterricht wieder startete. Es wurde über Jugendschutz und Gesetz referiert bis es dann um 12 Uhr hieß „wir haben fertich“. Dann wurde jedem noch sein Einkleber überreicht, der ihn zum unterrichten im Kindertauchen berechtigt. Nach der Verabschiedung von allen wurde die Heimreise mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen angetreten.

Besonders möchte ich danken dem Landesjugendwart Gerd Seegler, Petra Straßburger, Angela Hennings und Frau Grönke für tolle Referate und super Organisation dieser Veranstaltung.

(Eindrücke und Erlebtes von Erich Diendorf)