Schnuppertauchen

Auch dieses Jahr haben wir wieder im Nordbad allen Schwimmbadbesuchern angeboten, mit uns einmal kostenlos die Faszination des Tauchens kennenzulernen. Das Wetter war vom allerfeinsten, so dass wir, nachdem wir um 9:30 begonnen haben, unser Equipment zum Beckenrand zu schleppen und unseren Pavilion aufzubauen, ab 10:00 eine Menge zu tun hatten:

st200702Erich und Manu haben die Anmeldungen angenommen und Didi hat jedem einzelnen Tauchinteressierten die Ausrüstung erklärt, etwas zu Druckunterschieden und den wichtigsten Unterwasserzeichen erklärt und die passende Ausrüstung (Maske, Flossen, Tarierjacket samt Atemregler) herausgesucht und angelegt. Ralph, Güni, Dirk, Erich und Hans führten dann, zeitweise gleichzeitig, vorbei an im Wasser tobenden Beinen von Kindern und Nichtschwimmern, weiter unterhalb derer, die versuchten, im Getümmel ein paar Bahnen zu ziehen bis hin zum tiefen Sprungbereich jeden einzeln durch das Schwimmbecken, um abschließend ein freudiges Grinsen und ein dickes Lob zu erhalten.

st200701

Über 30 Schnuppertaucher wurden so von uns begleitet. Davon waren erwartungsgemäß 2/3 Kinder, von denen einige den ganzen Tag lang unsere Taucher über wie unter Wasser begleiteten und uns ein wenig zu Animateuren machten. 😉
Jeder Schnuppertaucher bekam dann zum Abschluss eine Urkunde und einen Aufkleber der Trierer Sporttaucher.

Gegen 16:00 fingen wir dann an, nachdem die Flaschen fast leer und die Tauchlehrer und Übungsleiter erschöpft waren, wieder alles abzubauen und zurückzuräumen.

Alles in Allem war es wieder ein sehr schöner Tag mit sehr viel positiver Resonanz, so dass wir wohl auch nächstes Jahr wieder wenigstens einmal in „unserem Nordbad“ Schnuppertauchen anbieten werden.