Prüfungswochenende in Kehl

Eigentlich erst geplant zum Abschluss des CMAS*-Kurses, letztlich aber auch vor allem für die Übungstauchgänge zu den Spezialkursen Gruppenführung, Navigation und Stress & Rescue unserer CMAS**-Anwärter ging es am verlängerten Fronleichnamswochenende (10.-14.6.2009) wieder zum Tauchen an die Baggerseen rund um Kehl. Bereits am Mittwochabend quartierten sich die meisten gegen 22:00, nachdem das Equipment am Nordbad verladen wurde und der Himmel während der Fahrt bitterlich ob unserer Abreise aus Trier weinte, im Hotel Krone ein.

Am Donnerstag morgen sah es noch schwer nach Gewitter aus, so dass wir uns erst einmal gemütlich Zeit lassen konnten, uns für den Tag zu stärken, auf die Nachzügler zu warten und ausführlich die Tauchgänge des Wochenendes zu planen. Als der Himmel dann doch gegen 11:00 wieder aufriss und uns allenfalls viel Wind und ein paar Regenropfen bescherte, ging es hinüber zum Baggersee in Kehl-Kork, wo die ersten Freigewässertauchgänge mit den Anfängern und Navigationsübungen für die Fortgeschritteneren auf dem Programm standen. Abends wurde dann gemütlich im Hotel gespeist, bevor einige noch zum Fohlengarten aufbrachen, um den dort immer wieder gerne gemachten Nachttauchgang zu absolvieren. Enttäuschenderweise waren aber nur ein paar wenige ausgewachsene Hechte, Aale und Karpfen im See. Dafür gab es aber jede Menge Jungfische (u.a. auch Hechte), die dann hoffentlich bis zum nächsten Mal nicht alle weggefischt oder gefressen wurden.

Der Freitag stand vor allem im Zeichen der Übungen zur Gruppenführung und der Tarierübungen der Anfänger, denn der dafür angefahrene Wacholderhain in der Nähe von Altenheim ist mit seiner Maximaltiefe von 6m und durchschnittlichen 3-4m Tauchtiefe wie geschaffen dafür. Zwischenzeitlich wurden in Angie’s Tauchoase, DER Tauchbasis quasi vor Ort, alle Flaschen gefüllt, wobei der Service und der Preis wirklich gestimmt haben. Nachmittags ging es dann wieder für die Rettungsübungen an den Baggersee in Kehl-Kork. Das abschließende Freitauchen auf 7,5m wurde von den meisten dann auch noch absolviert und mit einem gemütlichen Grillen ging ein erlebnisreicher, sonniger und für Jürgen mit dem verdienten zweiten CMAS-Stern auch erfolgreicher Tag zuende.

Am Samstag waren die CMAS*-Anwärter am Baggersee in Kehl-Kork im Mittelpunkt des Geschehens, denn für die galt es, ihre Prüfungstauchgänge mit allen abschließenden Übungen zu absolvieren und letztlich durften wir Sven, Uli, Michael und Olaf zu ihrem ersten Stern gratulieren. Von nun an heißt es für die vier erst einmal tauchen, tauchen und nochmal tauchen. Und das taten sie dann auch gleich am Nachmittag schön verteilt auf die fortgeschrittenen Taucher, die sich weiterhin in Gruppenführung und Navigation übten. Ralph fand auch noch für die Tauchen-in-Trier-Truppe, die ebenfalls an diesem Samstag am Korksee waren, eine am Golf auf 8m Tiefe verlorengegangene Unterwasserkamera. Beim abendlichen obligatorischen Grillen wurde abschließend von einigen das verdiente Bierchen, das aus einem in 10m Tiefe auf 13 Grad gekühlten Kasten in einer Freitauchübung nach oben befördert wurde, getrunken. Die Sicherungstaucher, die dabei im Einsatz waren, hatten sich natürlich auch eins verdient.

Sonntags hieß es dann am Wacholderhain noch einmal, den letzten Tauchgang des Wochenendes einfach nur zu genießen und bei anfänglich strahlendem Sonnenschein war der See auch warm genug, um ohne Kopfhaube und Handschuhe auch einmal zu fühlen, wie kühl dann doch die Frischwasserzuflüsse, die die sog. Nebeltöpfe dort bilden, sind. Große Hechte und Karpfen begleiteten oder kreuzten uns bei unseren teilweise über 60-minütigen Tauchgängen. Am frühen Nachmittag hieß es dann auch wieder Abschied nehmen und den Baggerseen für die nächsten Wochen den Rücken zuzukehren. Aber spätestens Ende August sind wir ja wieder zum Süßwasserbiologie-Seminar vor Ort.