Neujahrstauchen

Um das Jahr unseres 25jährigen Bestehens auch gleich gebührend einzuläuten, trafen wir uns am 2. Januar 2010 um 10:00 Uhr am Nordbad, um Druckluftflaschen und den Grill einzupacken und uns bei strahlendem Sonnenschein zum Bostalsee aufzumachen.

Dort am Parkplatz 3 (Surferbasis) angekommen wurde erst einmal die Einstiegstelle begutachtet, der Pavillon aufgestellt und mit einem Gasöfchen beheizt. Natürlich musste auch der Grill gleich seinen Dienst beginnen und ausreichend Glut produzieren, bevor wir unsere Geräte zusammenbauten und in unsere Trockentauchanzüge schlüpften.

Für die meisten der fünf Trierer Sporttaucher und drei Taucher vom PST war es der erste Tauchgang im Bostalsee und nach mehr oder weniger einer halben Stunde war dann auch klar, warum dies so war: Eigentlich völlig uninteressant und für die meisten die weite Anreise kaum wert, bietet der See wenig Nennenswertes zu besichtigen. Flach bis auf 15m abfallend und ohne Bewuchs ist der See gerade mal gut, um sich auf Übungen zu konzentrieren.

Bei -3 Grad Luft- und 3 Grad Wassertemperatur waren wir dann auch froh, dass unsere nichttauchenden Begleiter den Grill auf Temperatur gehalten haben und wir nach dem Verlassen des Wassers die ersten Fleischstücke brutzeln und uns aufwärmen konnten.

So saßen oder standen wir dann noch eine Zeit lang gemütlich plaudernd um den Grill und stellten nach einer gewissen Zeit fest, dass wir den Pavillon ungenutzt auch wieder abbauen konnten. Gegen 15:00 traten dann die letzten die Heimreise an.

Zum Bostalsee werden wir sicherlich auch noch einmal zu einer wärmeren Jahreszeit fahren, aber nach wie vor wird sicherlich der Stau in Luxemburg unser Heimgewässer bleiben …