Vereinsfahrt nach Puerto de Mogan (Gran Canaria)

Im Oktober des letzten Jahres hatte unser erster Vorsitzender Didi eine Mail geschrieben, wer Interesse hätte, mit nach Gran Canaria zu fliegen und auch einige Spezialkurse zu machen. Die Resonanz war allerdings noch etwas verhalten. Vielleicht hat es den einen oder anderen auch abgeschreckt so ein volles Programm in einer Woche zu absolvieren oder die Vorstellung mit dem unbekannten Reiseveranstalter Didi Tours zu verreisen ;).

Aber es haben sich dann doch noch acht Freiwillige gefunden die den Weg nach Gran Canaria am 26.2. angetreten sind. Es waren aus acht Tauchgängen jetzt 12 geworden und zudem standen Kurzreferate zu verschiedenen Themen und Vorträge z.B. zum Thema Tieftauchen auf dem Plan.

So trafen sich Didi (Opa1), Wolfang (Opa2), Bärbel, Robert, Sabine, Olaf, Roberto, Katja und David morgens um vier Uhr am Flughafen Hahn um sich von Ryanair nach Gran Canaria fliegen zu lassen. Angekommen hieß es erst mal die ersten Lagen Kleidung los werden da es doch etwas wärmer war als hier im kalten nebeligen Deutschland. Georg, der Basisbesitzer, und unsere Helferin Christina hatten uns auch direkt am Flughafen in Empfang genommen. Und dann ging es weiter Richtung Puerto de Mogan in den Süden der Insel. Christina hat für ihre erste Dienstfahrt echt eine tolle Figur gemacht!

In der Apartmentanlage Cordial Mogan Valle angekommen hieß es erst mal Sektempfang, dann wurde das Gepäck auf das fertige Zimmer gebracht und danach ging es in den gegenüberliegenden Supermarkt um den Kühlschrank zu füllen. Danach war dann das wichtigste am Urlaub dran, die Basisbesichtigung und das Ausleihen der Ausrüstung, wer noch welche brauchte. Der Papierkram war dann auch schnell erledigt und wir durften uns alle auf die ersten beiden Tauchgänge am folgenden Tag freuen.

vf2011_2Die Tauchgänge reichten von den Wracks im Hafen von Puerto de Mogan bis hin zu dem in Como tú auf 30 Metern. Ein Highlight war der Tauchplatz Arinaga am Donnerstag, oder der Marineschutzpark Artifisielle, wo die Uni Las Palmas ein künstliches Riff angelegt hat. Da es für uns alle auch Prüfungstauchgänge zum CMAS** und CMAS*** waren, durften wir uns dann mal in Orientierung mit Kompass oder natürlicher Orientierung üben sowie das Führen einer Gruppe trainieren (Wo ist die Leine vom Boot doch gleich noch mal?).

Zum Wetter sei so viel gesagt: schönster Sonnenschein und ca. 25 Grad machten den Urlaub doch sehr angenehm. Das Wasser hatte ca. 20 Grad.

Leider gab es auch ein paar Ausfälle mit Hexenschuss, Seekrankheit oder verlorene Tauchcomputer, aber trotz allem war es eine sehr schöne Woche. Am Donnerstagabend bekamen wir dann alle unsere CMAS**- und CMAS***-Brevets und werden jetzt auf die Tauchplätze losgelassen, um unser erlerntes Wissen in den heimischen Seen zu vertiefen.

Am Freitag wurde die Freizeit genutzt, Logbücher geschrieben, der Spabereich der Unterkunft getestet und abschließend noch mal in unser Stammlokal gegangen.

Zum Abschied weinte dann Gran Canaria noch und wir kamen bei 5 Grad wieder im kalten Deutschland an. Also wann und wo ist die nächste Reise mit Didi Tours? Ein Lob hier auch noch an den Organisator und an Georg mit seinem Team von den Extra Divers Gran Canaria. Wir haben uns sehr wohl gefühlt bei euch!

 

(Bericht von Katja Herrmann)