Neujahrstauchen

Auch 2018 wollten wir die Freigewässersaison wieder am 1. Januar mit einem Tauchgang im Luxemburger Stausee beginnen. Zum Antauchen hatten sich einige angemeldet, aber letztendlich blieben nur 4 wackere Helden übrig. Besonders erwähnenswert zwei Nasstaucher, Johanna und Hermann (wahre Helden).

Also machten wir uns mittags zum See auf. Nach der Ankunft stellten wir fest, dass der Wasserstand sehr niedrig war, und die Einstiegsmöglichkeiten alle komplett trocken lagen. Trotzdem fanden wir nach kurzer Suche einen geeigneten Einstieg.

Aufgrund der Trübheit des Seewassers und der niedrigen Wassertemperatur kamen erste Zweifel an unserem tollkühnen Vorhaben auf.

Letztendlich zogen wir uns doch um und stiegen um 14:07 Uhr ins Wasser. Zu sehen bekamen wir nur eine trübe Unterwasserlandschaft. Auch verirrten sich keine Fische in unsere Nähe. Johanna und ich fanden immerhin den Stahlaufbau eines versunkenen Fischtrawlers. Nachdem wir allerdings unseren Fund umrundet hatten, mussten wir feststellen, dass es sich um einen Fischerkahn aus Stahl mit Ruderantrieb und aufgebauter Ankerwinde handelte.

Schließlich tauchten wir wohlbehalten aber fröstelnd aus den Fluten auf. (bs)