Links



Auf dieser Seite sammeln wir alle Links zu Tauchbasen, mit denen wir bereits getaucht sind, empfehlenswerten Internetportalen und Homepages anderer Tauchvereine und -clubs, mit denen wir schon zu tun hatten.

Vereine, Clubs und Tauchschulen

Mit den Tauchern des Post Sport Telekom Trier e.V. pflegen wir seit einiger Zeit intensive Kontakte. Unter anderem unterstützen sie uns bei Schnuppertauchaktionen und auch bei Tauchausflügen findet man immer wieder gerne zusammen.

Mit ähnlich vielen Mitgliedern wie der Trierer Sporttaucher e.V. ist der Sporttauchclub Oktopus e.V. in Bernkastel-Kues DER Tauchverein an der Mittelmosel. Ihr Fackelschimmen am ersten Dezemberwochenende ist alljährlicher Treffpunkt für viele Taucher der Region.

Der TSC Saarburg ist Mitglied im VDST und viel aktiv unterwegs, sei es zu Wettkämpfen, Highlights wie Fackelschwimmen, Clubfahrten oder zu Trainingszwecken an Seen.

Der Tauchsportclub Crocodiles zählt derzeit knapp 25 Mitglieder und ist DER Ansprechpartner rund ums Tauchen im Stausee Losheim.

Hier stellen sich die Wasserratten der IG Tauchen Konz e.V. mit Bildern, Newsletter und Terminen vor.

Marco Müller ist SSI-Tauchlehrer (DCSI) und kann bis zum DiveCon ausbilden. Er bietet regelmäßig diverse SSI-Speciality-Kurse an und unternimmt Tauchausfahrten zu interessanten Tauchplätzen.

Wer in Trier und Umgebung Tauchausrüstung sucht, ist bei Rüdiger bestens aufgehoben. Außerdem veranstaltet er regelmäßig Tauchfahrten nach Südfrankreich.

Die Tauchschule in Freudenburg ist eine junge Gruppe von begeisterten SSI Tauchern, die Euch professionell, motiviert und engagiert ein neues Hobby eröffnen möchten.

Das sind wir ... Hier stellen wir uns vor, berichten über Veranstaltungen und Fahrten und hier kannst Du stets die aktuellen Trainings- und Veranstaltungstermine abrufen.

Portale und Foren

DrDive.net hat zahlreiche wichtige Informationen zum Tauchen bei und mit Kindern zusammengestellt. Speziell für Kinder wurde der Bereich 4 Kids eingerichtet, der wichtige Tipps leicht verständlich wiedergibt

Das Nachrichtenportal ist die Web 2.0-Antwort für Taucher. Nachricht, Bild und Video verschmelzen, jeder Nutzer kann sich je nach Interesse die Startseite intuitiv mit ein paar Klicks individuell gestalten.

tauchen ist Deutschlands meistgelesene Tauchzeitschrift. Spannende Reiseberichte von heimischen Gewässern und Fernzielen sind ein Schwerpunkt. Diskussionsforen, Termine, News, eine Fundgrube und eine Jobbörse runden das Angebot ab.

Die Zeitschrift Unterwasser unterhält eine gutgemachte Internetseite, die u.a. eine große Datenbank zur Fischbestimmung bereitstellt.
Vor allem die Tauchplatzbeschreibungen mit Links zu Google-Maps sind hier sehr empfehlenswert.

Seit 1998 versammeln sich hier Taucher und Taucherinnen aus Deutschland und der ganzen Welt, um Erfahrungen und Knowhow auszutauschen, aber auch um zusammen Spass zu haben, einander näher zu kommen, von einander zu lernen ...

Die Taucher Community tauchboard.de ist ein Forum von Tauchern für Taucher. Das Portal wurde 2007 gegründet als Treffpunkt für Taucher und dient zum direkten Kontakt von Taucher zu Taucher.

Tauchseen-Portal - Tauchen in Deutschland ist ein Projekt des VDST in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz. Hier findet ihr umfassende Informationen zu einem See oder Tauchplatz in Deutschland.

Wer sowieso schon bei Facebook ist kann hier sog. Fan der Trierer Sporttaucher werden und sich somit über unser Vereinsgeschehen (Berichte und Veranstaltungen) auf dem Laufenden halten.

Nachrichten, Veranstaltungen und Verzeichnisse von Vereinen und Clubs rund um alle möglichen Wassersportarten, also nicht nur Tauchen, sondern auch Schwimmen, Rudern, Segeln etc.

Tauchbasen

Der Orca Dive Club Golden Tulip ist eine gut organisierte Basis mit einem tollen Team, einem fisch- und korallenreichen Hausriff sowie vielen mit dem Minibus und Pickup oder Tauchboot angefahrenen sehenswerten Tauchplätzen.

Im Oktober 2010 flogen wir erstmalig nach Menorca, erholten uns in einem prima Hotel mit leckerem und abwechslungsreichem Essen und tauchten von einer super geführten Tauchbasis aus in Höhlen, Grotten, Canyons und zum Wrack der Malakoff.

Bereits zweimal waren wir hier schon tauchen und können sowohl die Basis als auch das Shams-Hotel in Safaga weiterempfehlen.

Unsere Vereinsfahrt im Juli/August 2006 ging hierhin an die Costa Brava und damals haben wir uns so gut aufgehoben gefühlt, dass wir drei Monate später unbedingt nochmal hin mussten ...

Der NaturaGart-Unterwasserpark in Ibbenbüren ist der weltweit größte neu angelegte Tauchsee auf einer Foliendichtung. Im Wasser gibt es Sichtweiten bis 15m und eine einzigartige Unterwasserlandschaft.Wer auf Cran Canaria eine gute Tauchbasis sucht, ist bei Madeleine und Thorsten mit Sicherheit in guten Händen.

Referenten und Taucher

Alle BIONAUT-KursleiterInnen sind praktizierende und langjährige TauchlehrerInnen, und nicht nur mit Diplomen, sondern auch viel Edutainment-Erfahrung über und unter Wasser ausgestattet.

Hubert Sinzig wird von uns immer wieder gerne als Referent eingeladen, wenn es darum geht, uns im Bereich Atemregler, Tauchausrüstung, Kompressoren und Atemgase fortzubilden.

Michael ist ambitionierter Unterwasserphotograf und präsentiert auf seiner Seite neben seinen Photos auch jede Menge an Tipps rund ums Tauchen.

Andreas Scholer ist spezialisiert auf Unterwasser-Model-Fotografie. Einige seiner beeindruckenden Arbeiten findet Ihr auf seiner Seite.

Walter gibt auf seiner Website die Erfahrungen weiter, die er auf seinen Tauchreisen gesammelt hat. Hier gibt es Hotel-, Boot- und Tauchplatzbeschreibungen, Bildergalerien, Videoclips und Ortsmarken für Google Earth.

Tauchen mit Sicherheit - der Rettung einen Schritt voraus
weitere interessante Seiten, die nicht nur mit Tauchen zu tun haben

Stadt Trier
amiando
Trierischer Volksfreund
hunderttausend.de
sportiversum
Vereinsverzeichnis
SWR3LAND.de
eifelportal.eu