Schnuppertauchen mit dem Hort des Exzellenzhaus e.V. Trier

„Tauchen? Unterwasser? Und wie atmet man dann?“

Mit diesen Fragen kamen 9 aufgeregte Jungs und Mädchen aus dem Hort des Exzellenzhaus e.V. mit Ihrer Betreuerin am 30.08.2011 zu uns ins Nordbad.

Nach kurzer Erklärung über das Jacket, den Atemregler, die wichtigsten Unterwasserzeichen und wie man Unterwasser atmet, konnte es auch schon losgehen. Umziehen, Maske und Schnorchel anpassen und rein ins Wasser zu Didi, Uwe und Erich, die bereits mit den fertigen Jackets warteten. Also Jackets anziehen und los kann es gehen, aber wie geht das? Komisch, das mit dem Atmen ist Unterwasser ist ja gar nicht so einfach. Also erstmal im flachen Wasser ausprobieren was Didi vorhin so erzählt hat. Kopf ins Wasser und langsam atmen und dann etwas abtauchen. Wenn das alles so klappt, kann das Tauchen mit den Tauchlehrern endlich weitergehen. Vom Flachen immer weiter ins Tiefe und dort ein paar Kreise drehen und noch für ein paar Erinnerungsfotos von Hans lächeln und zurück zum Anfang, damit alle mal drankommen.

Aber dürfen nur die Jugendlichen? Nein, auch die Betreuerin darf ins Wasser. Sie ist genauso aufgeregt wie Ihre Kids. Nach kurzer Probe geht es los. Erst langsam, dann immer schneller und schneller schwimmt sie mit einem kleinen Propeller durch das Wasser.

„Schade, ist es wirklich schon vorbei?“   „Dürfen wir nochmal ins Wasser, das ist sooo toll?“

Auch für ein zweites Mal stehen die Tauchlehrer zur Verfügung, so dass alle nach einer weiteren Runde fröhlich aus dem Wasser steigen. Und mit dem Überreichen der Zertifikate ist das unvergessliche Erlebnis Schnuppertauchen leider zu Ende oder kommt da nächstes Jahr noch eine zweite Runde?

Wenn es nach den Kids geht: „Ja, auf jeden Fall!“    „Wann ist das, ich bin dabei!“

(Bericht von Tina Löchel)

Die Bilder dazu findet ihr im Webalbum