Endlich wieder Schnuppertauchen im Nordbad

Als wir vor einigen Tagen vom Gruppenleiter des Badebetriebs der SWT gefragt wurden, ob wir mit den Trierer Sporttauchern aktiv die Eröffnungsfeier und den Tag der offenen Tür nach der Sanierung des Trierer Nordbads begleiten möchten, war sofort klar, dass wir natürlich an unserer angestammten Trainingsstätte mit dem immer wieder gerne angenommenen Schnuppertauchen dabei sind.

Um 9:00 Uhr trafen wir uns zum Zusammenstellen der Ausrüstung und noch vor 10:00 Uhr konnten wir auf das Gelände, auf das Herr Bohn uns dankenswerterweise den Anhänger mit Pavillon, Flaschen, Atemreglern und was wir sonst noch so erfahrungsgemäß für derartige Aktionen so brauchten, gezogen hat.

Routiniert wurde der Pavillon aufgestellt und die Jackets in unterschiedlichen Größen montiert. Flossen und Masken wurden ebenfalls bereit gelegt und so konnten wir fertig vorbereitet um 11:00 Uhr an der Eröffnungsfeier teilnehmen. Sogar unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Oberbürgermeister Wolfram Leibe brachten ihre Begeisterung zum generalsanierten Bad zum Ausdruck.

Dank einer Führung durch die neuen Technikräume konnten wir uns anschließend selbst ein Bild von der enormen Modernisierung des Wasserkreislaufs machen. Es war dann doch gut zu erkennen, warum wir hier über zwei Jahre warten mussten, bis wir hier wieder aktiv unseren Sport ausüben können.

Kurz nach 13:00 Uhr fiel dann auch für Didi, Hans, Antonia, Mario und Frank der Startschuss für das Schnuppertauchen, das wie erwartet dafür sorgte, dass unseren zwei Tauchlehrern nicht langweilig wurde und sie nach über zweieinhalb Stunden trotz der eigentlich angenehmen 24 Grad Wassertemperatur etwas fröstelnd das Wasser verließen.

Danach ging es ans Abbauen und Verstauen der Ausrüstung. Unser einstimmiges Fazit war das tolle Gefühl, endlich wieder im heimischen Bad aktiv gewesen zu sein. Wir haben interessante Gespräche mit Vertretern der SWT, der Presse, Badangestellten, Sportlerkollegen und nicht zuletzt den Badegästen geführt.

Wir freuen uns nun auf eine tolle Freibadsaison.